Fahrzeuge, die Autogas bzw. (LPG = Liquified Petroleum Gas) tanken können, sind der beliebteste alternative Antrieb in Deutschland und ihre Anzahl hat sich in den letzten acht Jahren mehr als Verzehnfacht. Der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. hält dementsprechend sogar 1 Million Autogasfahrzeuge bis 2015 für möglich. Bei den Neuwagen, die bereits ab Werk mit einer Autogasanlage ausgerüstet sind, ist Dacia in Deutschland der mit Abstand erfolgreichste Hersteller. Mit einem Marktanteil von knapp 50 Prozent stammte von Januar bis Mai 2012 fast jedes zweite Modell mit der umweltschonenden und preisgünstigen Antriebsvariante von der erfolgreichen Renault Tochter: Von 3.709 Zulassungen entfielen 1.770 auf Dacia.
Foto: Dacia
Mit ziemlicher Sicherheit wird ie Entscheidung der Käufer auch dadurch beeinflußt, dass das Dacia Sandero Sondermodell LIVE II 1.2 16V LPG 75 mit einem empfohlenen Preis von 9.490 Euro das günstigste Auto in Deutschland mit bivalentem Flüssiggasbetrieb ist. Und wer sich aus Kostengründen für den alternativen Kraftstoff entscheidet, der schaut wahrscheinlich auch beim Autokauf auf den Preis.
Neben dem günstigsten Einstiegsmodell können Kunden den Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI LPG 85, den Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG 85 und den Dacia Duster 1.6 16V LPG 105 4×2 mit Flüssiggasantrieb ab Werk ordern.
Auch hier schlagen die Mehrkosten nur gering zu Buche: Der Aufpreis beträgt im Vergleich zu den jeweiligen Varianten mit Benzinmotor lediglich 800 Euro. Der Einbau einer Autogasanlage kostet sonst schnell 2.000 Euro. Da der Kraftstoff Autogas in Deutschland steuerlich begünstigt ist, können Kunden rund 40 Prozent bei den Kraftstoffkosten sparen. Die 800 Euro Mehrpreis lassen sich so bereits nach rund 20.000 Kilometern beim Tanken wieder einsparen.
Ein Kommentar
Pingback: Neuer Dacia Sandero als Autogas (LPG) Variante ab 8.790 Euro erhältlich | Grüne Autos