Startseite » News (Alle) » News » Silvretta E-Auto Rallye 2012: Volkswagen Golf Blue-e-Motion holt den 1. Platz

Silvretta E-Auto Rallye 2012: Volkswagen Golf Blue-e-Motion holt den 1. Platz

Während bei der Silvretta Classic Rallye Montafon in diesem Jahr bereits zum 15. Mal automobile Klassiker an den Start gingen, fand gleichzeitig auch zum dritten mal die Silvretta E-Auto Rallye statt. Bei der Silvretta e-Auto Rallye Montafon 2012 fanden sich dementsprechend fast 30 Elektroautos und wasserstoffbetriebene Pkw ein, wobei Daimler mit sieben Fahrzeugen – zwei smart fortwo electric drive, zwei Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL, zwei Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL und der elektrische Supersportwagen Mercedes-Benz SLS AMG E-CELL – die größte Flotte stellte. Sieger wurde allerdings das Team Volkswagen 1 mit Thomas Lieber und Peter Göbel in einem der vier gestarteten VW Golf Blue-e-Motion.

VW Golf blue-e-motion bei der Silvretta E-Auto Rallye
Foto: Volkswagen

Im Rahmen verschiedener Wertungsprüfungen mussten die Fahrer ihr Können und die Leistung der alternativ angetriebenen Autos unter Beweis stellen. In drei Tagesetappen mussten insgesamt 333 Kilometer und unzählige Höhenmeter durch die Berglandschaft des Montafon zurückgelegt werden, wobei insbesondere die vergleichsweise geringe Reichweite reiner Elektroautos von den Fahrern im Auge behalten werden musste. Während diese immer noch als Manko der E-Autos angesehen wird, scheint an der Zuverlässigkeit nichts auszusetzen zu sein. Schließlich erreichten alle 28 gestarteten Autos mit alternativen Antrieben komplett das Ziel.

Daimler Fahrzeuge bei der Silvretta E-Auto Rallye
Foto: Daimler

Auf den zweiten Platz der Silvretta e-Auto Rallye Montafon 2012 schaffte es Tim Ruhoff und Anna Baumeister in ihrem Tesla Roadster Sport und dahinter folgte mit Christian Ehret und Daniel Schmidt vom Team Volkswagen 2 ein weiteres Elektroauto vom Typ Golf Blue-e-Motion.

Hinterlasse einen Kommentar


Anzeige