Startseite » News (Alle) » News » Renault ZOE ist das meistverkaufte Elektroauto in Europa

Renault ZOE ist das meistverkaufte Elektroauto in Europa

Renault ZOE ist das meistverkaufte Elektroauto in Europa
4.6 - 5 Mal

Auch wenn der Markt für Elektrautos noch vergleichsweise klein ist, so wächst er doch immer weiter. Im Jahr 2015 wurden in Europa bereits 47,8 Prozent mehr elektrisch angetriebene Autos zugelassen als im Jahr davor. Genau waren es 97.687 Fahrzeuge, von denen ganze 23.086 Neuzulassungen alleine von Renault stammen. Der französische Autohersteller kommt damit auf einen Marktanteil von 23,6 Prozent. Würde der ebenfalls batteriebetriebene Renault Twizy – der allerdings nicht als Auto zählt – hinzugerechnet, hätte Renault sogar einen Marktanteil von 25,2 Prozent erreicht.

Renault ZOE Elektroauto
Foto: Renault

Das meistverkaufte Elektroauto in Europa ist der Renault ZOE

Unter allen Elektroautos sticht dabei vor allem der Erfolg des ZOE hervor, der alleine für 18.453 Neuzulassungen verantwortlich ist. Der kompakte Fünftürer konnte seinen Marktanteil damit um 2,2 Prozentpunkte auf 19,2 Prozent steigern. Mit 10.670 verkauften Einheiten bzw. einem Marktanteil von 48,1 Prozent bleibt sein Heimatmarkt Frankreich einer der wichtigsten Absatzmärkte für das Modell. Einen wichtigen Impuls für die Verkäufe von Elektrofahrzeugen bilden gerade in der Anfangszeit der Elektromobilität die staatlichen Prämien. Der französische Staat unterstützt den Kauf von umweltschonenden Elektroautos seit April 2015.

Ein weiteres erfolgreiches Fahrzeug mit Elektroantrieb ist der Renault Kangoo Z.E., für den sich im Jahr 2015 in Europa insgesamt 4.325 Käufer entschieden haben. Er ist damit europaweit der meistgefragte Transporter mit rein elektrischem Antrieb und hat bei den batteriebetriebenen leichten Nutzfahrzeugen inzwischen einen Marktanteil von 42,6 Prozent.

Seit dem Marktstart des ersten rein elektrisch angetrieben Renault Modells im Jahr 2010 hat der französische Hersteller mit 62.228 Einheiten in Europa mehr rein elektrische Fahrzeuge verkauft als jeder andere Hersteller. Darüber hinaus hat der Marktführer seit 2013 insgesamt 16.331 Renault Twizy abgesetzt.

Ein Kommentar

  1. Hallo Chris ,
    besteht die Möglichkeit das Sie den Text oben mit den neuesten zahlen aufbereiten.
    Vielen Dank im voraus.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

*

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung (selbstverständlich ohne Namen) unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Schließen


Anzeige