Während sich die Entwicklung von Elektroautos bei einigen großen Autoherstellern weiter rein auf Studien beschränkt, startet Renault gleich mit vier Serienmodellen voll durch. Als erstes werden in Deutschland die beiden Varianten Renault Kangoo Z.E. und Kangoo Maxi Z.E. ab dem 18. November 2011 in den Verkauf gehen. Als erster rein elektrisch betriebener Transporter in Großserie soll er vor allem auf den Einsatz im Stadtgebiet zugeschnitten sein, da er im Gegensatz zu Benzin- oder Dieselfahrzeugen im Fahrbetrieb CO2 noch Rußpartikel ausstößt. Werden seine Batterien mit Ökostrom aufgeladen, dann ist er sogar wirklich ohne Emissionen (Z.E. = Zero Emission) unterwegs.
Foto: Renault
Elektromotor mit 90 Prozent Wirkungsgrad sorgt für volle Kraft vom Stand weg
Als Antrieb dient esrtmals in Großserienfahrzeugen ein fremderregter Synchronmotor, dessen Bauart durch eine außerordentlich hohe Energieeffizienz von etwa 90 Prozent gekennzeichnet ist. Zum Vergleich: Ein moderner Pkw-Benzinmotor erzielt einen Wirkungsgrad von nur rund 30 Prozent. Der Elektromotor des Kangoo Z.E. und Kangoo Maxi Z.E. leistet 44 kW (60 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 226 Nm, das bereits beim Anfahren zur Verfügung steht. Der im Stadtverkehr besonders häufige Start aus dem Stand ist damit besonders kraftvoll und ein versehentliches „Abwürgen“ sit beim Elektroauto auch unmöglich. Die lineare Beschleunigung ohne Schaltvorgang und der leise Motor vermitteln ein dynamisches und entspanntes Fahrgefühl und als Sicherheit für die Investition in den innovativen Antrieb gewährt Renault fünf Jahre beziehungsweise 100.000 Kilometer Garantie auf den Elektroantrieb.
Moderne Lithium-Ionen-Batterie ist in Unterflurbauweise platzsparend untergebracht
Der Elektromotor im Renault Kangoo Z.E. und Kangoo Maxi Z.E. bezieht den benötigten Strom aus einer modernen Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 22 kWh. Der flache Stromspeicher befindet sich in Unterflurbauweise unter dem Frachtraumboden, so dass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Per Standardladung an einer Wall Box mit 230-Volt-Haushaltsstrom kann die Batterie innerhalb von sechs bis acht Stunden wieder vollständig aufgeladen werden. Beim Bremsen und im Schiebebetrieb wird durch das System der Bremsenergie-Rückgewinnung die freigesetzte kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt und wieder in die Batterie eingespeist. Um die Energieeffizienz weiter zu steigern, sind beide Fahrzeuge serienmäßig mit Leichtlaufreifen ausgestattet.
Foto: Renault
Im Renault Kangoo Z.E. und Kangoo Maxi Z.E. rein elektrisch bis zu 200 Kilometer unterwegs
Im Neuen Europäischen Fahrzyklus NEFZ beträgt die Reichweite der beiden Elektrotransporter bei voll aufgeladener Batterie ausreichende 170 Kilometer. Bei sparsamer Fahrweise soll die gespeicherte Energie sogar bis zu 200 Kilometer weit reichen, wobei beides deutlich über dem Mobilitätsbedarf der meisten Kunden liegt. Laut Untersuchungen sind 80 Prozent aller weltweiten Autofahrten pro Tag kürzer als 100 Kilometer und in Europa legen 87 Prozent am Tag nur Strecken von weniger als 60 Kilometer zurück.
Zur genauen Übersicht steht zudem ein speziell entwickelter Bordcomputer zur Verfügung, der jederzeit über den Batteriestatus und die verbleibende Reichweite Auskunft gibt. Außerdem informiert ein Econometer den Fahrer mit einem Farbcode über den momentanen Energieverbrauch und die zurückgewonnene Energie: Hellblau steht für „normalen“ Fahrbetrieb, während Dunkelblau signalisiert, dass sich das Fahrzeug im Zustand der optimalen Energierückgewinnung befindet. Leuchtet die Anzeige rot, verbraucht man mit seiner Fahrweise überdurchschnittlich viel Strom, was dann logischerweise die Reichweite vermindert.
Grafik: Renault
Lokal emissionsfreier Antrieb erfordert keine Kompromisse beim Stauvolumen
Der 4,21 Meter lange Kangoo Z.E. und der 4,6 Meter lange Kangoo Maxi Z.E. bieten das gleiche Stauvolumen wie der Kangoo Rapid und Kangoo Rapid Maxi mit Verbrennungsmotor: Je nach Variante fasst das Frachtabteil beim Kangoo Z.E. 3,0 bis 3,5 Kubikmeter und bis zu 595 Kilogramm. In der zweisitzigen Variante des Kangoo Maxi Z.E. stehen 4,6 Kubikmeter Laderaum und 595 Kilogramm Zuladung zur Verfügung. In der fünfsitzigen Ausführung fasst das Stauabteil bis zu 3,4 Kubikmeter. Die Zuladung beträgt 632 Kilogramm.
Die Enführung weiterer Z.E.-Modelle folgt bereits in 2012
Die erste Limousine mit Elektroantrieb, der Renault Fluence Z.E., wird in Deutschland ab Anfang 2012 verfügbar sein, ab dem Frühjahr 2012 folgen dann das Elektro-Leichtfahrzeug Renault Twizy Urban und ab Mitte 2012 der Renault ZOE Preview.
8 Kommentare
Pingback: Marktstart: E-Autos Renault Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. sind ab sofort bestellbar | Grüne Autos
Pingback: Volkswagen eT! – VW Transporter mit Elektroantrieb | Grüne Autos
Pingback: Auslieferung von 300 Renault Kangoo Z.E. in der Modellregion Hamburg | Grüne Autos
Pingback: 24 Renault Kangoo Maxi Z.E. im Einsatz am Hamburger Hafen | Grüne Autos
Pingback: 17 Renault Elektroautos werden an karitative Organisationen gestiftet | Grüne Autos
Pingback: HyKangoo: Elektroauto mit Brennstoffzellen Range-Extender
Pingback: DHL setzt auf weitere Renault Kangoo Z.E. für Paketzustellungen
Pingback: 100.000 Elektrofahrzeuge verkauft - Renault-Nissan Allianz feiert Erfolge